Kinder, ausgebeutet und ausgenutzt

Um überleben zu können werden Kinder oft gnadenlos ausgebeutet. Für Mädchen ist es noch schlimmer. Sie sind immer dem Risiko sexueller Übergriffe ausgesetzt.

 

In unserem Patenschaftsprogramm kümmern wir uns genau um diese Kinder.

  1. Waisenkinder und Slumkinder, die in unvorstellbarer Not leben
  2. Mädchen auf der Flucht vor Beschneidung und Zwangsheirat, die alles verloren haben: Dorf, Familie, Zukunft

Weit über die Hälfte der Kinder leben in unvorstellbarer Armut.

Kinder in den Armenvierteln, den Straßen der Slums, sind Freiwild. Ganz besonders dann, wenn sie auf sich allein gestellt sind. Das trifft sowohl auf Waisenkinder zu als auch auf Kinder, die nur mit einem Elternteil aufwachsen. Meist ist es die Mutter. Während sie versucht als Tagelöhnerin etwas Geld zu verdienen sind die Kinder schutzlos sich selbst überlassen.

Ganz besonders schlimm ist die Situation in den Kinderfamilien*. Die ältesten Geschwister, meist selbst noch Kinder oder Jugendliche, steigen aus der Schulbildung aus und versuchen als Tagelöhner die Geschwister zu versorgen.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch. Die Jugendlichen werden gegeneinander ausgespielt und dabei gnadenlos ausgebeutet. Nicht einmal der Mindestlohn wird ihnen gezahlt und oft werden sie ganz ohne Lohn nach Hause geschickt. Den Mädchen geht es dabei noch schlimmer.  Sie arbeiten viele Stunden und Überstunden, oft unbezahlt, in den Haushalten. Neben dem geringen Tagesverdienst sind sie häufig noch sexuellen Übergriffen ausgesetzt. Wenn sie sich wehren, werden sie auf die Straße gesetzt. Werden sie schwanger, wird ihnen fristlos gekündigt.

Und dann gibt es noch die Mädchen, die mutig sind und vor Beschneidung oder Zwangsheirat fliehen, dabei aber alles verlieren. Ihre Dorfgemeinschaft, ihre Familie, ihre Zukunft. Neben Not, Hunger und Elend leben sie in ständiger Angst, gefunden zu werden.  

Armut in Afrika bedeutet Kampf ums Überleben

Sie haben nicht genug zum Essen, kein Geld für Schule, kein Geld für eine Berufsausbildung. Die Kinder haben ohne Hilfe keine Chance dem Teufelsrad aus Armut, Not und Elend zu entkommen.

Eine Patenschaft bedeutet Zukunft für diese Kinder und die Chance dem Teufelsrad aus Armut, Not und Elend zu entkommen.  Es ist die einzige Chance, die sie haben.

 

 

 

Foto: Kings.Brighton@BrightonOchieng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert