Eine afrikanische Frau und ein Mann stehen hinter einem Rednerpult.

Zwangsehe ist nicht gleich Kinderheirat

Definition und Information

Gegen den Willen: Wenn ein oder zwei Personen in eine Ehe gezwungen werden spricht man von Zwangsheirat (forced marriage). Werden bei einer Zwangsheirat Kinder verheiratet (Personen unter 18 Jahren) spricht man von einer Kinderehe oder Kinderheirat.  


Von Kinderheirat oder „früher Heirat“ spricht man, wenn mindestens einer der Eheleute unter 18 Jahren ist. Wird ein Ehepartner in die Heirat gezwungen spricht man von Zwangsehe (engl. forced marriage). Meistens sind Mädchen davon betroffen. Sobald die Menstruation eingesetzt hat, gelten die Mädchen als heiratsfähige Frauen.

Viele Mädchen versuchen ihre Periode so lange wie möglich zu verheimlichen. Einmal aus Scham, Menstruation ist immer noch ein Tabu, zum anderen um kein Opfer von Zwangsverheiratung zu werden.

ILO und Antislavery bezeichnen die Zwangsheirat als „moderne Form der Sklaverei“. Einmal verheiratet ist die Kindheit zu Ende. Minderjährige in eine Heirat zu zwingen stellt eine gravierende Kinderrechtsverletzung da.

Mit 25% in Tansania und 22,9% in Kenia ist die Rate
der Zwangsehen immer noch hoch.

ACRWK ist die Afrikanische Charta der Menschenrechte und Rechte der Völker. Sie wird auch als Banjul-Charta bezeichnet, weil sie in Banjul, der Hauptstadt von Gambia, geschrieben wurde. Erarbeitet von der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU = Organisation of African Unity). Die Afrikanische Charta ist 1981 von Tansania und auch von Kenia ratifiziert worden. Auch die Gesetze zum Wohle des Kindes, 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet, findet in beiden Ländern Anerkennung.

Der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte und Rechte der Völker hat seinen Sitz in Arusha, Tansania. Trotzdem werden In Tansania im Landesdurchschnitt immer noch 4 von 10 Mädchen zu einer frühen Ehe gezwungen. In Kenia liegt der Landesdurchschnitt der Zwangsverheiratung bei 22,9%. Allerdings liegt die Häufigkeit einer Kinderheirat in Nordkenia (56%) und an der Küste (41%) wesentlich höher (UNICEF Kenya Baseline Report).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert