Eine junge afrikanische Studentin, die ihre Hausaufgaben in ein Heft schreibt.

Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

 

Mädchenbildung ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung von Armut und Geburtenraten  

 Bildung und Persönlichkeitsentwicklung ist für alle Kinder wichtig und ein Grundrecht. Fähigkeiten werden entdeckt, Potenziale entfaltet, Selbstbewusstsein wird gefördert und gestärkt. Für Mädchen besonders wichtig, damit sie lernen ihre Rechte durchzusetzen, ihren Wert zu erkennen und ihr Leben selbst zu bestimmen.

Bildung verschafft ein eigenes Einkommen und Selbstbewusstsein bestimmt wann und wie viele Kinder sie bekommen möchte

Insgesamt ist Bildung und Persönlichkeitsentwicklung für Mädchen ein grundlegender Baustein für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft. Indem wir Mädchen Zugang zu Bildung und persönlicher Entwicklung ermöglichen, investieren wir nicht nur in ihre Zukunft, sondern auch in die Zukunft ihrer Familien und des Landes und damit aktive Bekämpfung von Armut.

So verdienen Frauen, die zumindest über eine Grundschulbildung verfügen, zwischen 14 und 19 Prozent mehr, als Frauen ohne Schulbildung. Eine Frau mit Sekundarschulbildung verdient etwa doppelt so viel im Vergleich zu einer Frau ohne Schulbildung. Und mit einer Hochschulbildung ist der Verdienst etwa das Dreifache und mehr. Diese Daten wurden von der DSW gesammelt aus 96 Ländern.

Eine gebildete Frau, mit eigenem Einkommen, hat genug Selbstvertrauen um selbst zu bestimmen wann und wie viele Kinder sie bekommen möchte.

Wenn wir in die Bildung von Mädchen investieren ist der zu erwartende positive Rebound ein Vielfaches und trägt auf alle Fälle zur Verbesserung der Familiensituation bei, aber auch zu einer positiven Entwicklung des Landes. 

 

 

Foto: 63757749@Fotolia 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert