Ein Team von Jungköchen und Jungköchinnen unterhalten sich angelehnt an eine Arbeitsplatte mit Nahrungsmitteln.

Duale Berufsausbildung. Weltweit hoch angesehen.

Das vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz, praktizierte Duale Berufsausbildungssystem, ist weltweit hoch angesehen und respektiert.

Für die Jugendlichen bedeutet es eine qualifizierte Berufsausbildung und für den Arbeitsmarkt bestens ausgebildete Fachkräfte. Etwa 53% aller Schulabgänger in Deutschland beginnen als Auszubildende eine Lehre im Dualen System.

Der notwendige theoretische Teil der Berufsausbildung wird an der Berufsschule vermittelt. Die praktischen, berufsrelevanten Fähigkeiten und Kenntnisse erhält der Auszubildende über den Lehrbetrieb. Eine Win-Win Situation für Jugendliche und Fachkräfte für den Arbeitsmarkt.

Diese Chance haben Jugendliche in Tansania leider nicht.

Eine Berufsausbildung in Tansania geht nur über Universität, College oder Polytechnikum. Jedes Semester, jede Unterrichtsstunde muss bezahlt werden.  Die meisten Jugendlichen können sich das nicht leisten.  Auch die Chance auf eine Ausbildung in einem der TVET-Center bekommen nur 6% der Jugendlichen. Über 70%  bleiben ohne Zugang zu einer Berufsausbildung und dadurch im wirtschaftlichen aus.

Pilotprojekt „Duale Berufsausbildung Tansania“ damit wir jungen Menschen eine Zukunft in ihrer Heimat ermöglichen.

Genau das wollen wir mit unserem Pilotprojekt „Duales Ausbildungszentrum Tansania“ ändern. Kostenlose, qualifizierte Fachausbildung für junge Menschen in Tansania, in Dualer Berufsausbildung, über Lehrbetrieb und Berufsschule. In Berufen, die vom Arbeitsmarkt national und international, gefragt sind.

 

 

 

Foto: chef-3975834_marcelavillegas10_pixabay

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert