EFFIZIENZ
IST EINE VERPFLICHTUNG

Ziel unserer Aktivitäten ist es das Leben von Kindern und jungen Menschen in ihrer Heimat zu verbessern. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Schul- und Berufsausbildung, damit Nachhaltigkeit und ein selbstbestimmtes Leben für die Kinder und Jugendlichen möglich wird. Ein effizienter Umgang mit den uns gegebenen Mitteln ist für uns verpflichtend und selbstverständlich.

WIE VIEL PROZENT MEINER SPENDE KOMMEN AN?

91 % FLIESSEN IN DIE PROJEKTE

Ehrenamtliche Arbeit und pro bono Unterstützung machen es möglich, dass 91 % der zur Verfügung gestellten Mitteln direkt in die Projektarbeit einfließen können. Und genau das war für uns immer wichtig. Gespendetes Geld soll diejenigen erreichen, für die es bestimmt war.

WIE WERDEN DIE MITTEL INNERHALB DER PROJEKTE VERTEILT?

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung von Schul- und Berufsausbildung. Daher fließen insgesamt 46,50 % in diesen Projektbereich. Die Kosten für Grundschule und weiterführende Schule (Secondary) sind mit je zur Hälfte in etwa gleich aufgeteilt. Bei den Kosten für die Secondary sind auch Gebühren für berufsbildende Schulen mit enthalten. Die Ausbildungsgebühren für kurz- und mittelfristige Berufsbildungsseminare, wie z.B. die Lederverarbeitung, fallen ebenfalls in diesen Bereich.

Für Not- und Ersthilfe im Bereich Kinderfamilien und Mädchen auf der Flucht vor Beschneidung sind insgesamt 27,50 % der Mittel verwendet worden. In erster Linie durch Kauf von Lebensmitteln, medizinische Erstversorgung und Notunterkünfte für die Mädchen.

Für medizinische Versorgung sind 17 % ausgegeben worden und für Administration und Öffentlichkeitsarbeit zusammen 9 %.

HEIMAT ALS CHANCE

Bitte unterstützen Sie den Aufbau unseres Pilotprojektes in Tansania

DUALES AUSBILDUNGSZENTRUM
mit Berufsschule und Lehrbetrieb

Selbstfinanzierend – Klimaneutral – Lösungsorientiert

In nur einem Ausbildungszentrum können hunderte von Jugendlichen in einem Beruf mit Zukunft in ihrer Heimat ausgebildet werden.