auf dem arbeitsmarkt gefragt
Ausgebildet wird in Berufen, die auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt gefragt sind.
Die Tourismusbranche ist Arbeitgeber Nummer 1 in Tansania. Gut ausgebildete Fachkräfte werden sofort vom Arbeitsmarkt aufgenommen.
Platz 1 der meistgesuchten Fachkräfte findet sich im Tourismusbereich. Die Tourismusindustrie ist der größte Arbeitgeber in Tansania. Über den Tourismus werden 17,2% des BIP erwirtschaftet und 25% der gesamten Deviseneinnahmen (Anadolu).
In 2018 waren es über 600.000 Arbeitsplätze, direkt aus der formalen Hotel-, Restaurations- und Eventbranche. Das entspricht etwa 11% des gesamten Arbeitsmarktes, so USAIDS und etwa 1.200.000 informale Arbeitsplätze durch kleinere und mittlere selbständige Unternehmer, kommen noch dazu.
Die Tourismus- und Hotelbranche hat jährliche Zuwachsraten von bis zu 12,5% (furtherafrica), sogar noch im 1. Quartal 2020. Der konstant starke Tourismus ist es auch, der die großen Hotelketten wie z.B. Hilton, Marriott, Sheraton und Radisson veranlasst in den Wachstumsmarkt Tansania zu investieren (theafricareport).
Gut ausgebildete Fachkräfte im Hotel- und Tourismusbereich werden vom Arbeitsmarkt sofort aufgenommen.
Gut ausgebildete Fachkräfte, wie zum Beispiel Hotel- und Restaurantmanager, werden ständig gesucht und vom Arbeitsmarkt sofort aufgenommen (Oxfordbusinessgroup). Das gleiche gilt auch für den Bereich der Nouvelle Cuisine und Patisserie. Einen entsprechend hohen Bedarf gibt es auch im Bereich der Administration, Haustechnik sowie Landschafts- und Gartenbau.
Die Auszubildenden im Pilotprojekt werden nach den Richtlinien der IHK/DEHOGA und VETA, sowie internationalen Standards nach World Association of Chefs‘ Societies (Worldchefs) ausgebildet. Ausgestattet mit den notwendigen Kenntnissen und berufsrelevanten Fähigkeiten, werden die jungen Menschen sofort vom Arbeitsmarkt aufgenommen.
Foto: 1152658696@iStock
Schreibe einen Kommentar